Zahlen Venedig

Insider-Tipp
Ohne Warteschlangen bequem reisen, Tickets vorher online kaufen:





 


Venedig ist eine Stadt der Superlative zum Beispiel was die Anzahl der Touristen oder die Zahl der Top-Sehenswürdigkeiten betrifft. Es gibt aber auch viele normale Zahlen und Fakten über Venedig:

Einwohnerzahl Venedig: Die gesamte Stadt mit den Stadtteilen von Venedig auf dem Festland hat etwa 260.000 Einwohner. Auf der berühmten Insel der Altstadt (Centro Storico), für viele das eigentliche Venedig, leben nur noch etwa 60.000 Menschen. Immer mehr Häuser werden zu Hotels und andere Einrichtungen für Touristen umgebaut. Somit sinkt die Einwohnerzahl der Altstadt immer weiter, die Vororte auf dem Festland wie Mestre und Marghera haben aber eine immer höhere Bevölkerungszahl. Inzwischen hat Mestre deutlich mehr Einwohner als Venedig selbst.

Höchste Einwohnerzahl Venedig (historisch): Zu der großen Zeit, etwa zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert, hatte Venedig fast immer über 100.000 Einwohner, aber vermutlich nie über 200.000 Bewohner. Die höchste Bevölkerungszahl auf dem heutigen Stadtgebiet (mit den Vororten auf dem Festland wurde etwa im Jahr 1969 erreicht. Damals lebten 365.000 Menschen in der Lagunenstadt. Seither hat die Bevölkerungszahl deutlich abgenommen, um etwa 100.000 auf rund 260.000 Einwohner.

Fläche Venedig: Die Stadt hat mit allen Vororten eine Fläche von circa 157 Quadratkilometer. Diese Zahl beinhaltet nicht Wasserflächen, sondern nur Landflächen. Die Altstadt-Insel ist gerade einmal 5,2 km² groß.

Bevölkerungsdichte Venedig: Die gesamte Stadt hat eine Bevölkerungsdichte von circa 1.650 Menschen pro Quadratkilometer. Wesentlich enger ist es in der Altstadt mit einer Bevölkerungsdichte von 11.500 Menschen pro km².

Brücken Venedig: In der Altstadt gibt es etwa 440 Brücken, quasi alle nur für Fußgänger. Sogar Fahrräder sind in den meisten Teilen der Altstadt-Insel verboten.

Kanäle Venedig: Insgesamt soll es auf der Insel Venedig 175 Kanäle geben. Die Wasserstraßen sollen insgesamt knapp 40 Kilometer lang sein. Der weltberühmte Canal Grande ist der breiteste und längste Kanal Venedigs. Auf anderen Inseln von Venedig, wie Murano oder Burano, gibt es weitere Kanäle.

Kirchen Venedig: Es gibt nicht nur den Markusdom, sondern alleine in der Altstadt circa 100 weitere Kirchen. Viele sind sehr bekannt und beherbergen grandiose Kunstschätze. Auf Inseln, die zur Stadt gehören und auf dem Festland, sind circa 50 weitere Kirchen. Also gibt es insgesamt rund 150 Kirchenbauten in der Lagunenstadt.

Stadtteile Altstadt Venedig: Das Centro Storico ist in sechs Teile politisch gegliedert (6 sogenannte Sestieri). Diese sind San Marco, Cannaregio, Dorsoduro, Castello, San Polo, Santa Croce. Mehr zum Thema Sestieri Venedigs

Plan der Stadt Venedig mit Festland und Inseln


Stadtteile gesamte Stadt Venedig: Auch die ganze heutige Stadt Venedig ist in sechs Stadtteile aufgeteilt. Die Altstadt-Insel ist einer dieser Stadtteile. Die anderen sind: Mestre, Marghera, Chirignago-Zelarino und Favaro Veneto (alle Festland) sowie Venezia Litorale (Inseln im Osten). Mehr zum Thema Stadtteile Venedigs

Zahl Straßen Venedig: Es soll in der Altstadt etwa 3.000 Gassen und Straßen geben. Wohl kein Tourist hat sich noch nie verlaufen. Selbst mit einem Handy als Navi ist die Orientierung sehr schwierig. Mehr zum Thema Venedig zu Fuß

Anzahl Touristen Venedig pro Jahr: Laut einer Statistik kommen zur Zeit (2017 und 2018) rund 10 Millionen Menschen pro Jahr nach Venedig, die übernachten. Des Weiteren machen rund 18 Millionen zusätzliche Menschen einen Tagesausflug nach Venedig (meist Italiener). Die Touristen-Zahlen in Venedig nehmen immer weiter zu. Er herrscht immer mehr Andrang an den Sehenswürdigkeiten und an der Bahnhöfen. Die Besucher-Zahlen stiegen in den letzten Jahren etwa um 2-3 % pro Jahr. Zum Beispiel nehmen die Touristen-Zahlen aus Asien und Kreuzfahrtschiffe stark zu.

Höchste Gebäude Venedig: Dies ist, wenig überraschend, der Markus-Turm, der freistehende Glockenturm des Markusdoms. Die Höhe des höchsten Turms von Venedig ist knapp 99 Meter. Von oben hat man den wohl besten Blick über die Stadt (es gibt einen Aufzug).

Zahl Ausländer Venedig: Laut offizieller Zahl leben fast genau 30.000 Menschen in Venedig (Stand 2018) mit einer Staatsbürgerschaft, die nicht italienisch ist. Etwas mehr als die Hälfte der Ausländer in Venedig stammt aus Europa, etwa 2.000 aus Afrika. Bei einer Bevölkerungszahl der Stadt von 260.000 Menschen (siehe oben) hat Venedig eine Ausländerquote von circa 11,5 Prozent. Wesentlich mehr Ausländer sind natürlich ständig als Touristen in der Lagunenstadt.

Zahl Gondeln Venedig: Heute solle es etwa 3.000 Gondeln in Venedig geben, es sollen einmal mehr als 10.000 gewesen sein. Eine Gondelfahrt ist immer noch eine romantische und sehr beliebte Attraktion, wenn auch nicht gerade preiswert.

Größte Stadion Venedig: Unseres Wissens gibt es in Venedig nur ein Stadion. Es ist das Stadio Pierluigi Penzo im Osten der Altstadt-Insel. Es passen nur knapp 8.000 Menschen in die Arena. Keine andere Stadt mit über 200.000 Einwohner in Italien hat wohl nur so ein kleines Stadion. Der Verein FC Venedig spielt auch nur in der 3. Liga (Liga C, auch bis 2017 Lega Pro genannt). Das Stadion ist in dem Stadtbezirk Sant Elena.

Anzahl Inseln Venedig: Venedig besteht aus circa 120 Inseln. Diese Zahl ist etwas umstritten. Es hängt davon ab, wie man eine Insel definiert und ob man jeden Felsen im Meer als Insel zählt. Auf 11 Inseln wohnen ständig Menschen, sieht Liste bewohnte Inseln Venedig

Zahl Parkhäuser Venedig: Alle 4 Parkhäuser sind in der Nähe der großen Brücke vom Festland. Man kann nirgendwo anders auf der Insel parken. Die Parkgebühren gehören zu den höchsten in Europa. Mehr zu Parken, Parkhäuser und Park-Gebühren in der Altstadt

 

 

 








 

 






Startseite
Infos
Stadtteile Venedig
Top Sehenswürdigkeiten
Wohin in Venedig?
Touren mit dem Schiff
Gondelfahrt Venedig
Öffentlicher Verkehr
Wassertaxis Venedig
Fähren Venedig
Vaporetto Linie 1
Tagestickets Venedig
Wasserbus Linien Venedig
Strände Venedig
Venedig zu Fuß
Flughafen Venedig
Bus Flughafen Venedig
Hauptbahnhof Venedig
Busbahnhof Venedig
Bahnhof Mestre
Busse Flughafen Treviso
Fähre Jesolo Venedig
Parken Venedig
Venedig Zahlen
Hochwasser Venedig
Kreditkarten Venedig
Preise in Venedig
Unterkunft Venedig
Öffnungszeiten Venedig
Klima Venedig
Fast Food Venedig
Stadtführungen Venedig
Museen Venedig
Kirchen Venedig
Brücken Venedig
Schiffe Venedig
Sestieri Venedig
Stadt Mestre
Sehenswürdigkeiten
Canale Grande Venedig
Markusplatz Venedig
Markusdom Venedig
Markusturm Venedig
Dogenpalast Venedig
Seufzerbrücke Venedig
Museum Correr Venedig
Rialtobrücke Venedig
Rialtomarkt Venedig
Libreria Acqua Alta
Ca Pesaro Venedig
La Fenice Venedig
San Rocco Venedig
Frarikirche Venedig
Campo Santa Margherita
Scala del Bovolo Venedig
Galerie Accademia
Guggenheim Museum Venedig
Arsenal Venedig
Hard Rock Cafe Venedig
Insel Sant Elena
Cannaregio Venedig
Naturhistorische Museum
Musik Museum Venedig
Inseln Venedig
Insel Lido Venedig
  Lido Strand
  Sehenswürdigkeiten
  Malamocco Lido
  Alberoni Lido
Insel Pellestrina
Insel Giudecca Venedig
Insel San Giorgio Maggiore
Insel Murano Venedig
  Glas-Museum Burano
  Murano Glasfabriken
Insel Burano Venedig
  Wasserbusse nach Burano
   Spitzenmuseum
Insel Mazzorbo Venedig
Insel Torcello Venedig
Insel Sant Erasmo Venedig
In der Nähe
Lido di Jesolo
Cavallino
  Cavallino Strand
Chioggia
Sottomarina
Ausflug nach Verona
Tagesausflug nach Padua
Einkaufen Venedig
Nave de Vero Venedig
Porte di Mestre Venedig
 
Impressum
Datenschutz